CD: CERTAINTY / SYMPATHY

1989, percaso production CD 05 // 1 Tracks // 40:04
Musicians Christoph Gallio soprano // Matthew Ostrowsky synthesizer & sampler // Alfred Zimmerlin violoncello & electronics // Production notes All copositions are by Christoph Gallio // Recorded at Studio PASS in NYC by Charles S.Russell // Mixed at at Studio PASS in NYC by Charles S.Russell and Matthew Ostrowski // Edited at Elephant Château in Basel by Max Spielmann and Johannes Vetsch // Mastered at Elephant Château in Basel by Max Spielmann // Band photo by Claudia Ulla Binder // Photos inside by Beat Streuli // Liner notes by Michael Althen // Graphic design by Anne Hoffmann // Cover art by Beat Streuli

Music

  1. CERTAINTY SYMPATHY PART 1 p
  2. CERTAINTY SYMPATHY PART 2 p
  3. CERTAINTY SYMPATHY PART 3 p
  4. CERTAINTY SYMPATHY PART 4 p
  5. CERTAINTY SYMPATHY PART 5 p
  6. CERTAINTY SYMPATHY PART 6 p
  7. CERTAINTY SYMPATHY PART 7 p
  8. CERTAINTY SYMPATHY PART 8 p

Reviews

WOZ, BERT NOGLIK

Auch bei "certainty sympathy" geht es kombiniert instrumental und elektronisch zu. Die Musik ist sparsam, dennoch atmosphärisch dicht gewebt, bisweilen zwischen Anklängen an Klassisches und ganz von Ferne an Jazz Erinnerndes changierend. Die glänzende Gestaltung des Inlays zur CD gibt eine Ahnung der in Synthese mit Diaprojektionen von Beat Streuli realisierten Uraufführung: ein Klang-Bilderbogen mit präzis gearbeiteten, beeindruckenden Details. 

TAGES ANZEIGER, PETER BÜRLI

In seinem Werk "certainty sympathy" spielt er sehr gezielt mit Bruchstücken einer Oberflächenwahrnehmung und nutzt die Spannung, die sich aus ihrer Kombination ergibt ... ein akustisches Puzzle, dessen Reiz sich schon sehr bald beim Hören entfaltet. So genau die einzelnen Teile Komponiert sind, so sorgfältig ist die ganze CD produziert.

BAD ALCHEMY, RIGOBERT DITTMANN

Gallio skizziert in "certainty sympathy" 75 elektroakustische Miniaturen, die darauf abzielen, jene Flut von Sinneseindrücken (gebrochen) wiederzuspiegeln, der man etwa auf einer belebten Strasse ausgesetz ist. (Von Beat Streuli schwarzweiss fotographierte Alltagsschnipsel bieten im Booklet ein zusätzliches optisches Assoziationselement). Die Hörbildsplitter changieren zwischen bewusst eingesetzten vertraut klingenden Melodieansätzen, Elementen, die ein Gefühl des deja vu, der ,certainty‘ vermitteln können, und subversivem Noise, Störungen durch konkrete Lärmfetzen, die das durch Disziplinierung selektive Ohr im Alltag kritiklos vertraut, im musikalisch definierten Raum (der Entspannung und des Hörgenusse) jedoch als schockierende (Unter-) Brechung ablehnt. Zwei Faktoren scheinen für "certainty sympathy" bestimmend: In gewollter Abkehr vom puristischen ,free‘ improvising-Kodex und seiner narzistischen Klanganalyse zum einen der spielerische Einsatz von als ,angenehm‘ empfundenen musikalischen Klischees und zum anderen eine Bejahung von Oberfläche, ein Verzicht auf bedeutungsschwere Tiefe, wodurch sinnliche Alltagserfahrung neubewertet und die potentielle Attraktivität und Relevanz einer Minderheitenmusik mit einer breiten Kommunikationsbereitschaft angereichert wird.

RIVISTA ANARCHICA, MARCO PANDIN

Non penso si possa parlare di "atmosfere" riferendosi a questo lavoro, quanto piuttosto ad una raccolta di immagini e momenti sonori. La suite si divide in frammenti che brillano di luce propria anche se ascoltati separatamete. La musica, o meglio le musiche perdono l‘orientamento, per poi ritrovarsi vive, rinnovate, pulsanti. Un lavoro composito, curioso, apprezzabile. La voce del sax è sorprendente reale, un po‘ sporca, abrasiva, e si sa trasformare velocemente: grossa, lugubre, esile, leggera, chiara ... violoncello ed elettronica si fondono alle evoluzioni del sax come polvere cosmica. In particolare, si ritorna volentieri a un certo gusto improvviso che non si trova facilmente nelle registrazioni di questo genere adesso in voga. 

JAZZ PASSION, GUSTAVE CERUTTI

Enregistré à New York en 1998, cette longue suite se divise en une multitude de petites pièces dont certaines ne durent que quelques secondes et elles sont exécutées avec la sûreté d‘une calligraphie japonaise, ce qui exclut tout repentir.
Christoph Gallio, déjà responsable d‘un excellent disque en solo, recherche ici une nouvelle orientation proche de la new wave américaine. Il est accompagné par le violoncelliste Alfred Zimmerlin, un habitué des expériences avant-gardistes, et du "bruitiste" Matthew Ostrowski, qui offre un environnement sonore toujours approprié. De par sa construction, "certainty sympathy" parcient à tenir constamment en éveil notre attention. Excellente réussite dans son genre.

REVUE ET CORRIGEE, PIERRE DURR

"certainty sympathy" est une oeuvre curieuse et déroutante. Une première écoute donne l‘impression d‘une juxtaposition de petites (très petites souvent) pièces différentes, tantôt mélodiques, ou minimales, tantôt exaspérées, violentes, déchirées. Ce n‘est que peu a peu que l‘on saisit une logique à travers l‘ensemble des séquences. Christoph GALLIO qui utilise exclusivement le soprano dans cette longue pièce est parfaitement à l‘aise dans la variété des approches de son instrument, créant un climat original, que la présence de Alfred ZIMMERLIN, autre musicien suisse et Matthew OSTROWSKI, américain de l‘entourage de Zeena Parkins, Ikue Mori, George Cartwright ou John Zorn, accentue fortement, faisant de „certainty sympathy“ une oeuvre fraîche, délirante et très... sympathique.

OPTION, MARK SULLIVAN

An extended 40-minute work, really a kind of suite made up of many short episodes. Although credited as soprano saxophonist Christoph Gallio‘s composition, his Partners Matthew Ostrowski and Alfred Zimmerlin clearly made significant contributions.
The trio sound like they have played together a lot, and seem comletely confortable with the stylistic range and extreme contrast.
The sectional arrangement could have made for a disjointed effect, but for me it kept things fresh.

LOWLIFE ATLANTA, GLAEN THRASHER

This is one of the most unusual and worthy things I‘ve heard on compact disc. Certainty Sympathy is a composition by saxophonist Christoph Gallio in conjunction with cellist Alfred Zimmerlin and electronic operator Matthew Ostrowski. The piece is captured on this recording in one forty minute track. There is no skipping around. Certainty Sympathy sounds like an improvisational piece that has been chopped into little pieces and divided by samples of birds and orgasmic female voices and shortwave noise and silence, but I heard this performance live and they reproduce the whole composition amazingly closely. It is temting to trace the whole modern music from Ellington and Stravinsky to Mingus and Stockhausen, etc., etc. through this music. But it would be a waste of time. This is clever, humourus, smart music. The recorded version functions alternately as background sound or the focus of the listener‘s full attention, depending upon the effort one puts toward it.

JAZZTHETIK, JOACHIM WEISS

Certainty Sympathy eine vom Film im allgemeinen und (offensichtlich) von Eric Rohmer (oder Texten über Rohmer) inspirierte Komposition, verfügt nicht wie John Zorns Kompositionen über verdeckte Verstrebungen, Verbindungselemente ... Gallios Werk ist experimenteller und brüchiger, die Partikel sind abrupt getrennt und (natürlich) auch in der Grundstimmung europäischer. Kammermusik, die vielem der neuen Musik und den Ergebnissen der europäischen improvisierten Musik verpflichtet ist.

DÜSSELDORFER NACHRICHTEN, MARTIN ROEBER

Mit "certainty sympathy" ist dem Schweizer Jazzer und Performer Christoph Gallio eine überzeugende, geschlossene Komposition gelungen. Ursprünglich als Teil eines Gesamtkunstwerkes geplant, wurde sie 1988 zusammen mit Dia-Projektionen von Beat Streuli in der Kunsthalle Basel uraufgeführt. Die Plattenfassung ist eine faszinierende Klangkollage. Auch ohne die Dia-Projektionen kann man das Werk als imaginäre Geschichte begreifen. Es ist Musik, die die Fantasie beflügelt, dabei aber immer streng durchgestaltet wirkt. Insgesamt ein neuerlicher Beweis für die Qualität der Schweizer Szene.